Engagement

SIGNUM bewegt

Gezielte Unterstützung des regionalen Sports und weiteren Institutionen

Die Bereiche Gesundheit, Soziales, Kultur und Sport sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Wenngleich unsere Beiträge keine grossen Dimensionen aufweisen, gilt für uns: Wenn sich jeder engagiert, kommt doch einiges zusammen. Als Basler KMU unterstützen wir lokale und überregionale Sportler, Institutionen und Vereine.

Wenn es um mehr Aufmerksamkeit in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales geht, bieten wir regelmässig einen Teil unserer Schaufenster kostenlos als Werbeplattform an. Anfragen nehmen wir gerne entgegen.

Unsere Engagements

Tobias Fankhauser Handbiker

Der Baselbieter Tobias Fankhauser beeindruckt uns als Mensch und Spitzensportler. Als Jugendlicher verunfallte er mit dem Fahrrad schwer. Im Laufe seiner ersten Rehabilitation in Nottwil trat er der Sportgruppe bei. Schon bald war er vom speziellen Handbike fasziniert. Die Freude war so gross, dass er sich für ein erstes Rennen im nahen Ausland anmeldete. Das war der Startschuss für seine Karriere im «Rennzirkus».

Wir von SIGNUM unterstützen und begleiten Tobias Fankhauser seit mehreren Jahren. Mit Begeisterung und sehr beeindruckt waren wir live dabei, als Tobias Fankhauser in Wangen an der Aare in der Handbike Klasse H2 Schweizer Meister 2021 wurde. Herzliche Gratulation zur seit Jahren konstanten Spitzenleistung!

EHC Basel Eishockey

Bereits 1931/32 entstand im Sportclub Rotweiss eine Eishockey-Sektion, deren Namen im Oktober 1932 in EHC Basel geändert wurde. SIGNUM unterstützt den EHC Basel seit einigen Jahren, denn sportliche Ziele benötigen eine breit abgestützte Aufbauarbeit und viel Zeit. Seit der Saison 2018/19 gehört SIGNUM, Rund um Immobilien, als Trikotsponsor zu den Hauptsponsoren des EHC Basel.

Die 1. Mannschaft ist auf Erfolgskurs, bietet attraktives Eishockey und hat im Frühjahr 2022 den Aufstieg in die Swiss League, die zweithöchste Spielklasse, geschafft.

Besuchen auch Sie ein unterhaltsames Spiel und geniessen Sie diesen dynamischen Sport in nächster Nähe, in der Basler Eishalle St. Jakob Arena, eines der schönsten Eishockey-Stadien der Schweiz.

Auch die Umwelt liegt uns sehr am Herzen

CO2-Ausgleich

Auf dem Flachdach einer Basler Liegenschaft erzeugen wir mit einer Photovoltaik-Anlage Strom, womit wir den Bedarf bei SIGNUM ausgleichen können.

Büros

Unsere Büros sind mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Eine Komfortlüftung sorgt zudem unmerklich für dauerhaft frische Luft. Im Winter wird damit der Wärmeverlust vermieden, wie er beim klassischen Fensterlüften anfällt. Darüber hinaus verwenden wir nur CO2-neutral hergestelltes und zertifiziertes Kopier- und Druckpapier.

Fahrzeuge

Für Termine in Liegenschaften sind Fahrzeuge unentbehrlich. Eines unserer Autos mit Benzinverbrennung haben wir bereits durch ein Modell mit reinem Elektroantrieb ersetzt, womit ein sehr leises und abgasfreies Fahren möglich ist.

Energieoptimierte Gebäudesanierungen

Mit energetischen Gebäudesanierungen und Beratungen unserer LiegenschftsbesitzerInnen tragen wir zu markanten Verbesserungen bei. Auch bei Geräten und Beleuchtungen setzen wir auf moderne Standards. Denn viele kleine Schritte ebnen den richtigen Weg. Wir bleiben dran.

Weitere Engagements

HSG Leimental, Handball

HSG Leimental ist eine von den Vereinen Therwil, Oberwil und Binningen getragene Handball-Spielgemeinschaft. Wir unterstützen den Handballnachwuchs.

Hier leisten wir ebenfalls regelmässige Beiträge:

  • Krebsliga – Projektuntestützung
  • Médecins Sans Frontières Schweiz – Spenden
  • weitere Spenden